envelopekontakt@thueringer-zentrum-additiv.de phone+49 3641 205-392

Im Rahmen eines vierwöchigen Aufenthalts in Deutschland bei der Handwerkskammer Südthüringen (HWK) besuchte am 19. August 2019 eine Delegation chinesischer Berufsschullehrer aus Baoding das Fachgebiet Fertigungstechnik/-automatisierung an der EAH Jena.

Herr Florian Wolf vom THAT-Partner Pholution GmbH gab einen umfassenden Überblick rund um das Thema 3D-Druck. Dabei ging er besonders auf didaktische Methoden zur Wissensvermittlung im Unterricht ein. Durch die Labore der AG-Bliedtner führten anschließend Patrick Ongom-Along und Stefan Meier von der Modellfabrik 3D-Druck. Eine chinesische Dolmetscherin übersetzte die Vorträge und die vielen interessierten Fragen der Gäste.

Die Berufsschullehrer sollen in ihrem Heimatland anhand einer Pilotklasse ein Lehrplankonzept für die chinaweite duale Ausbildung zum Mechatroniker nach deutschem Vorbild entwickeln. Bei der Etablierung des Lehrplans erhalten sie Unterstützung von der Firma Synergie und der Handwerkskammer Südthüringen (HWK), ebenfalls einem THAT-Partner.